Yamaha Motor Europe gibt zum 1. April 2018 die Vorstellung des neuen SMT-Bestückers Σ-G5S II bekannt. Das neue Modell ist eine Weiterentwicklung des modularen Premium-Bestückers Σ‑G5S, der sich bereits mit seinem Rotationskopf entsprechend der „1-Kopf-Lösung” durch hohe Bestückleistung und Flexibilität bewährt hat.

Die Σ-G5S II-Maschine verfügt, wie bereits ihr Vorgänger, über bewährte Konzepte, wie den direkt angetriebenen, hochgenauen Highspeed-Rotationskopf, die Overdrive-Achsenantriebe, die Bauteile alternativ von den vorderen oder hinteren Feedern der Maschine aufnehmen. Superloading-Feeder (SL) vereinfachen die Versorgung mit Bauteilen, da das Anspleißen*1 neuer Gurte überflüssig ist. Steigerungen der Produktivität basieren auf einem überarbeiteten Kopfdesign, einem verbesserten Ablauf bei der Leiterplatten-Zuführung, dem verlängerten Pufferbereich für die Zuführung großer Leiterplatten und mehr. Darüber hinaus stellt die Bestückleistung von 90.000 BT/h*2 bei optimalen Bedingungen*3 eine Steigerung um 20 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell Σ‑G5S.

Auch die Qualität konnte noch einmal dadurch verbessert werden, dass die Anwesenheitskontrolle der zu bestückenden Bauteile bis unmittelbar vor deren Platzieren ausgedehnt worden ist. Zur weiter gesteigerten Zuverlässigkeit tragen die erhöhte Laufruhe der Traversen-Motoren ebenso bei, wie niedrigere Maschinentemperaturen durch verbesserte Lüftung, sodass die Lebensdauer kritischer Komponenten verbessert werden konnte.

*1: Eliminiert die Notwendigkeit einen neuen Bauteilgurt an den vorhandenen anzuspleißen, wenn dessen Bauteile zur Neige gehen.
*2: BT/h (Bauteile pro Stunde): Anzahl der Bauteile, die innerhalb einer Stunde bestückt werden können. Gibt die Verarbeitungsleistung unter verschiedenen Bedingungen an.
*3: Bestückleistung (BT/h) unter optimalen Bedingungen mit zwei Traversen und universellen Highspeed-Köpfen

Kontakt

Oumayma Grad
Marketing Communications Manager

Hansemannstraße 12
41468 Neuss
Deutschland

Office: +49 2131 2013 538
Mobile: +49 1517 0233 297
Fax: +49 2131 2013 550
E-Mail: oumayma.grad@yamaha-motor.de
Web: www.yamaha-motor-im.de