Erfolgreicher und branchenkundiger Manager baut auf hohes Potential der am Markt führenden integrierten AOI/AXI-Systeme

Yamaha Motor IM Europe hat Holger Hansmann zum Business Development Manager für Inspektionssysteme ernannt. Er wird sich zukünftig um die Absatzförderung der Inline Optischen- und 3D-Röntgen-Hybridinspektionssysteme des Unternehmens kümmern.

Der 46-jährige Hansmann bringt dazu mehr als 25 Jahre Erfahrung aus der Branche Inspektionssysteme mit – sowohl aus dem technischen wie auch aus dem kommerziellen Bereich. Zuletzt war er als Global Sales Manager tätig.

Pierre Williams, Sales Director bei Yamaha Motor IM Europe: „Holger ist in der Branche Inspektionssysteme bestens vernetzt und hoch angesehen. Ich freue mich, dass er sich für uns entschieden hat, und bin sicher, dass er schnell ein starkes Team zur Steigerung unserer Präsenz und unseres Marktanteils aufbauen wird. Seine Mitarbeit wird eine große Bedeutung für unsere Strategie der Absatzsteigerung und der Verbesserung unseres Supportsystems haben, das uns weltweit eine Führungsposition bei Inspektionssystemen sichern wird.“

Für den Bereich der Inspektion umfasst Yamahas Produktportfolio das 2D-Optik-/ Infrarot-/Laser-Hybridsystem YSi-12, das Hochgeschwindigkeitssystem YSi-V für 3D-/4D-AOI mit seiner einzigartigen Bilderfassungstechnologie und das System YSi-X mit ausgefeilter Röntgentechnologie. Gemeinsam ist allen Anlagen ihre überlegene Effizienz, Präzision und Sicherheit. Als Teil der Yamaha-Lösungen für komplette Linien mit der Kombination aus Druck, Bestückung und Inspektion und mit der integrierten Softwareplattform sowie dem Closed-Loop-Feedback durch die Option unseres einzigartigen QA-Tools sind dies die branchenweit ersten Inspektionssysteme, die eine umfassende Rückmeldung an die Inline-Bestücker liefern, was eine Fehleranalyse in Echtzeit ermöglicht.

Holger Hansmann: „Yamaha will zum wichtigen Player bei den Inspektionslösungen werden. Also ist gerade jetzt ein spannender Moment, bei diesem Unternehmen einzusteigen. Als Lieferant von Lösungen für die komplette Linie mit Angeboten für die vernetzte Welt der Industrie 4.0 bietet mir Yamaha mit seiner leistungsstarken Organisation überaus reizvolle Möglichkeiten.“

Informationen zu Yamaha Motor Intelligent Machines:

Yamaha Motor IM ist eine Geschäftseinheit der Yamaha Motor Corporation. Die Bestückungssysteme von Yamaha IM werden in der Branche insbesondere wegen ihres modularen Konzeptes hoch gelobt. Durch dieses Konzept können die Anwender dem Trend hin zu noch kleineren, aber auch vielfältigeren Bauteilen und Komponenten gerecht werden, die heute zu bestücken sind.

Yamaha Motor IM hat in der Bestückungsbranche eine starke Position, die es möglich macht, Konstruktion, Engineering, Produktion sowie Vertrieb und Service in einem integrierten leistungsstarken System durchzuführen. Darüber hinaus hat das Unternehmen seine Schlüsseltechnologien in den Bereichen Servomotorsteuerung und Bilderfassung durch Kamerasysteme für die Entwicklung von Lotpastendruckern, Leiterplatten-Inspektionsmaschinen, Flipchip-Hybridbestückern sowie Dispensern genutzt. So kann Yamaha IM die gesamte Bandbreite von Maschinen für die Bestückung von Elektro- und Elektronikbauteilen anbieten und optimale Fertigungslinien gestalten, die allen Anforderungen der Produzenten von heute gerecht werden.

Yamaha Motor IM verfügt über Vertriebs- und Serviceniederlassungen in Japan, China, Südostasien, Europa und Nordamerika, die gemeinsam ein echtes globales Verkaufs- und Wartungsnetzwerk bilden, so dass für alle Kunden ein erstklassiger Support sichergestellt ist.

Über Yamaha Robotics SMT Section
Yamaha Surface Mount Technology (SMT) Section ist eine Abteilung der Yamaha Motor Robotics Business Unit in der Yamaha Motor Corporation und wurde 1984 gegründet. Yamahas Bestücker haben sich im SMD-Markt einen Namen gemacht mit Ihrem "Modul-Konzept", dass sie hervorragend mit dem Trend bei der Bestückung von Leiterplatten, hin zu kleineren und vielfältigeren elektrischen/elektronischen Bauteilen, kombinieren können.

Yamaha SMT Section hat einen starken Marktanteil im Bereich der SMD-Bestückung mit über 40.000 (2017) installierten Maschinen. Dies ermöglicht, dass Design und Engineering, Herstellung, Vertrieb und Service in einem umfassenden System durchgeführt werden können. Darüber hinaus hat das Unternehmen seine Kerntechnologien in den Bereichen Servomotor-Steuerung und Bilderkennung für Kamerasysteme für Lotpasten-Drucker, Leiterplatten-Inspektion, Flip-Chip-Hybrid-Bestücker Dispenser und intelligente SMD-Lagersysteme eingebracht. Dies ermöglicht es, eine komplette Linie für die elektrische/elektronische Bauteil-Montage anzubieten, d.h. Yamaha kann den Bedürfnissen der Fertigung mit einer optimalen Auswahl an Systemen begegnen.

Yamaha SMT Section verfügt über Vertriebs-und Service-Niederlassungen in Japan, China, Südost-Asien, Europa und Nordamerika und bietet damit ein globales Vertriebs-und Servicenetz mit kurzen lokalen Wegen. Weitere Informationen über Yamaha SMT Section, finden Sie unter:

www.yamaha-motor-im.de

Kontakt

Oumayma Grad
Marketing Communications Manager

Hansemannstraße 12
41468 Neuss
Deutschland

Office: +49 2131 2013 538
Mobile: +49 1517 0233 297
Fax: +49 2131 2013 550
E-Mail: oumayma.grad@yamaha-motor.de
Web: www.yamaha-motor-im.de