Moderne End-of-Line-AOI-Systeme erkennen fast alle sichtbaren Fehler auf oberflächenmontierten Baugruppen, die sie durchlaufen. Dennoch besteht immerwährend der Druck, sich weiter zu verbessern.

Neue SMT-Bauteilgehäuse, darunter kleinere passive SMDs und Halbleiter in Chipgröße, stellen immer größere Herausforderungen dar, die eine höhere Systemauflösung erfordern. Andererseits werden die etablierten Bauteilgrößen weiterhin verwendet. Vor allem im Automobilsektor unterstützen große Bauteile wie bestimmte Arten von Steckverbindern langlebige Industriestandards, die über Produkt-Generation hinweg beibehalten werden. Die Bandbreite und Vielfalt der Bauteilgrößen, die die Maschine verarbeiten muss, nimmt daher immer weiter zu.

Mehrlagige Leiterplatten sind günstiger denn je zu produzieren, und ihr Einsatz nimmt zu, da die Entwickler alle möglichen Maßnahmen zur Miniaturisierung der Produktabmessungen nutzen. Bei oberflächenmontierten Bauteilen werden die Abstände zwischen den Bauteilen immer geringer, was zu größeren Beleuchtungsproblemen, wie z. B. einer Schattenbildung, führt.

Mit zunehmender Komplexität weist auch jede Baugruppe mehr Merkmale auf, die geprüft werden müssen. Inspektionsalgorithmen werden verbessert und optimiert, um die Vorteile der Leistungssteigerung durch die neuesten Hochleistungsprozessoren zu nutzen. Die Integration künstlicher Intelligenz (KI) in diese Systeme ist eine spannende neue Entwicklung, die die Erkennung von Anomalien drastisch verbessern und beschleunigen kann.

Darüber hinaus sind Verbesserungen, die die Bedienung der AOI-Systeme erleichtern, wichtig, um Programmgenauigkeit und Produktivität zu erhöhen.

Überwindung bisheriger Hürden
Um sicherzustellen, dass die Bildqualität bei immer kleiner werdenden Bauteilen gestochen scharf bleibt, müssen Beleuchtung, Kameraauflösung und Objektiveigenschaften optimiert werden. Im neuesten YRi-V 3D-AOI-System kombiniert Yamaha eine 12 Mp-Kamera mit einer verbesserten 5 µm-Objektivoption (Bild 1), zusätzlich zu den 12 µm- und 7 µm-Objektiv-Typen. Bei der Inspektion von oberflächenmontierten Baugruppen mit hoher Geschwindigkeit erleichtert das hochauflösende Objektiv die Inspektion der winzigen Bauteile in der Größe von 0201-SMD-Chips. Es arbeitet in Verbindung mit dem neuen koaxialen Beleuchtungssystem des YRi-V, das speziell für die Suche nach kleinsten Fehlern entwickelt wurde. Dieses koaxiale Licht kann für den Einsatz in automatisierten Routinen bis hin zu einem einzelnen Inspektionsschritt konfiguriert werden, so dass das YRi-V Fehler wie Kratzer und Risse in Wafer-Level-Chip-Scale-Packages (WLCSPs) erkennen kann, die eine glänzende, reflektierende Oberfläche haben.

Bild 1: Das hochauflösende Objektiv ermöglicht es, auch kleinste Details klar zu erfassen

Neben der höheren Auflösung des Objektivs von 5 µm wurde auch das Bildverarbeitungs-Subsystem durch die neueste Generation von Grafikprozessoren (GPU) aufgerüstet. Dadurch konnte die Inspektionsleistung um 60 bis 100 Prozent gesteigert werden. Der kombinierte Effekt der verbesserten Objektiv- und Rechnertechnologie führt zu einer gleichzeitigen Steigerung von Prüfauflösung und Durchsatz.

Kleinere Bauteilgrößen sind jedoch nur ein Aspekt der Herausforderungen, die die neuesten Baugruppen-Designs mit sich bringen. Da Leiterplattendesigner die Vorteile der kostengünstigen Mehrlagenfertigung nutzen, um mehr Funktionen in Leiterplatten mit kleineren Außenabmessungen unterzubringen, werden die Komponenten mit jeder neuen Produktgeneration enger auf der Leiterplattenoberfläche angeordnet.

Mehrlagenleiterplatten eröffnen den Designern neue Möglichkeiten, stellen aber auch eine Herausforderung für die Inspektion dar. Insbesondere kleine Bauteile wie SMD-Chips können, direkt neben größeren Bauteilen platziert, blinde Flecken verursachen, die eine klare Sicht auf die Anschlüsse des größeren Bauteils und die zugehörigen Lötpads verhindern. Umgekehrt können die größeren Bauteile Schatten auf kleinere Bauteile, wie dazwischen platzierte SMD-Chips, werfen, was die Beurteilung der Lötanschlüsse und etwaiger Kennzeichnungen und Polaritätsmarkierungen auf der Oberfläche verhindert.

Neue Funktionen wie ein 8-Wege-Projektor (Bild 2), der mit Yamahas YRi-V-System erhältlich ist, lösen diese Probleme nun effektiv. Der maximale Messabstand wurde auf 25 mm erhöht. Der verbesserte Projektor verhindert Schattenbildung, indem er für eine gleichmäßige Beleuchtung aller Merkmale im Bildfeld sorgt. Die erweiterten Messmöglichkeiten ermöglichen eine Inspektion im Nahbereich, während gleichzeitig ein breites Spektrum an Bauteilgrößen, von den kleinsten bis zu den größten, gehandhabt werden kann.

Bild 2: Die verbesserte Beleuchtung verhindert Schattenbildung und blinde Flecken

AOI ergänzt um KI
Während die GPU-Leistung der nächsten Generation eine schnellere Bildverarbeitung und Fehlererkennung ermöglicht, ist die künstliche Intelligenz (KI) bzw. das maschinelle Lernen bereit, der AOI - wie auch zahlreichen anderen Aspekten der Industrie- und Verbrauchertechnologie - bahnbrechende neue Fähigkeiten zu verleihen.

Als Vorreiter dieses Trends hat das YRi-V-System von Yamaha wichtige neue KI-basierte Fähigkeiten eingeführt, die die Einrichtung und den Betrieb der Systeme vereinfachen. Dazu gehört der automatische Abgleich von Bauteilbibliotheken, der mithilfe von Deep Learning Bauteiltypen aus Bildern identifiziert und so die automatische Auswahl der optimalen Bauteilbibliothek ermöglicht. Darüber hinaus wird KI zur Unterstützung der 3D-Vermessung von Bauteilen eingesetzt, um Daten für Bauteile zu generieren, die in keiner bestehenden Bibliothek zu finden sind. Schließlich wird KI eingesetzt, um die aufgenommenen Bilder zu analysieren und bei der Beurteilung von Gut/Schlecht zu helfen. Dies kombiniert ein Element der maschinellen Zuverlässigkeit mit der Flexibilität der menschlichen Sichtprüfung, was zu einer schnellen, genauen und wiederholbaren Beurteilung von Gut/Schlecht führt.

4-Winkel-Inspektion und Algorithmen
In der Vergangenheit waren Lötfehler die am schwierigsten zu analysierenden Fehler für AOI-Systeme. Einige davon - wie z. B. Head-in-Pillow-Fehler, die entstehen, wenn das Lot nicht die Bauteilanschlüsse benetzt - sind mit herkömmlichen Systemen und Verfahrensweisen bekanntermaßen schwer zu erkennen. Auch Lotbrücken lassen sich nur schwer mit Sicherheit identifizieren.

Die 4-Winkel-Inspektionskameras von Yamaha haben dazu beigetragen, diese Herausforderungen zu meistern, indem sie Bilder aus schrägen Winkeln aufnehmen, was es dem System ermöglicht, ein Rundum-Bild von jeder Inspektionsstelle zu erfassen. Das YRi-V-System wertet diese Kameras mit einer Auflösung von 20 MPixel auf, um noch feinere Details zu erfassen. In Kombination mit dem Kamera-Upgrade nutzen die verbesserten 4D-Inspektionsalgorithmen die umfangreicheren Bildinformationen, um Probleme wie Brückenbildung und Head-in-Pillow besser erkennen zu können.

Programm-Generierung und Software
Einige AOI-Systeme erbringen ihre optimale Leistung, wenn sie inline mit anderen Systemen installiert werden, die auf derselben Softwareplattform laufen. Ein offenerer Ansatz, wie ihn Yamaha verfolgt, ermöglicht es den Anwendern, auch dann die volle Leistung ihres AOI-Systems zu entfalten, wenn sie mit allen Arten von Equipment in der Fertigungslinie arbeiten. Insbesondere die schnelle Programmerstellung ist mit Yamahas YSUP-Software möglich, die auf einer offenen und lizenzfreien Basis verfügbar ist.

Die YSUP-Software mit vollem Funktionsumfang kann Inspektionsdaten direkt aus CAD/CAM oder YGX konvertieren und unterstützt standardmäßig auch Gerberdaten. Außerdem kann die YSUP-Funktionalität in der YRi-V Offline-Programmiersoftware AOI-Programme aus ODB++-Daten erstellen, ohne dass eine YGX-Datei benötigt wird. Wenn der Leiterplatten-Positionsdruck in den ODB++-Daten enthalten ist, kann er als vereinfachtes Bild importiert werden, um die Positionierung neuer Bauteile mit dem Offline-Programmierplatz zu unterstützen. Dadurch müssen die Programmierer nicht mehr das AOI-System der Produktion blockieren, um die Leiterplatte zu scannen und eine Bildvorlage zu erstellen, so dass die normale Produktion nicht unterbrochen werden muss.

Die Software generiert und zeigt automatisch virtuelle Bilder der Produktionsleiterplatte an, ohne dass spezielle Kenntnisse der Mitarbeiter erforderlich sind. Zu den weiteren automatischen Funktionen gehört die Erkennung von Bauteilen mit Durchgangslöchern und die Möglichkeit, entsprechende Inspektionsdaten zu erzeugen. Außerdem gibt es neue Funktionen zur Unterstützung der Datenoptimierung, einschließlich der automatischen Erkennung von Prüfbereichen auf der Grundlage von Bauteilformen und Pad-Positionen. Das erhöht den Komfort und macht Inspektions-Frames überflüssig. Darüber hinaus ermittelt die Software automatisch die Einstellungen der Beleuchtungsparameter, um optimale Lichtverhältnisse zu gewährleisten und gleichzeitig das „Ausprobieren“ und die Abhängigkeit von der Erfahrung des Benutzers zu minimieren. Es gibt auch eine automatische Positionskorrektur, die auf dem Ausmaß der Fehlausrichtung der Komponenten basiert, was dazu beiträgt, dass der Bediener möglichst wenig eingreifen muss. Zusammen können diese Funktionen die Datenabgleichszeit um bis zu 50 % verkürzen.

Fazit
Die führenden Elektronikhersteller brauchen eine AOI, die sie bei der weiteren Steigerung ihrer Produktivität unterstützen kann. Es werden Lösungen für beständige Herausforderungen, wie z. B. schwer zu erkennende Mängel, benötigt. Andererseits müssen AOI-Systeme auch die Herausforderungen der neuesten Technologien bewältigen, wie z. B. dicht bestückte Multilayer-Baugruppen.

Um die Fehlererkennung zu verbessern und die Programmierung und Bildanalyse zu beschleunigen, werden jetzt die neuesten Bildverarbeitungstechnologien sowie innovative Techniken wie maschinelles Lernen benötigt. Die neue Generation von AOI-Systemen, die jetzt auf den Markt kommt, bietet auch eine bessere Mehrwinkelbeleuchtung, eine höhere Bildauflösung und eine benutzerfreundliche Software für die Einrichtung und Verwaltung der Systeme, um ihre Besitzer für die kommenden Herausforderungen zu rüsten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website https://smt.yamaha-motor-im.de/.

Über Yamaha Robotics SMT Section

Yamaha Surface Mount Technology (SMT) Section ist eine Abteilung der Yamaha Motor Robotics Business Unit in der Yamaha Motor Corporation und wurde 1984 gegründet. Yamahas Bestücker haben sich im SMD-Markt einen Namen gemacht mit Ihrem "Modul-Konzept", dass sie hervorragend mit dem Trend bei der Bestückung von Leiterplatten, hin zu kleineren und vielfältigeren elektrischen/elektronischen Bauteilen, kombinieren können.

Yamaha SMT Section hat einen starken Marktanteil im Bereich der SMD-Bestückung mit über 40.000 (2017) installierten Maschinen. Dies ermöglicht, dass Design und Engineering, Herstellung, Vertrieb und Service in einem umfassenden System durchgeführt werden können. Darüber hinaus hat das Unternehmen seine Kerntechnologien in den Bereichen Servomotor-Steuerung und Bilderkennung für Kamerasysteme für Lotpasten-Drucker, Leiterplatten-Inspektion, Flip-Chip-Hybrid-Bestücker Dispenser und intelligente SMD-Lagersysteme eingebracht. Dies ermöglicht es, eine komplette Linie für die elektrische/elektronische Bauteil-Montage anzubieten, d. h. Yamaha kann den Bedürfnissen der Fertigung mit einer optimalen Auswahl an Systemen begegnen.

Yamaha SMT Section verfügt über Vertriebs-und Service-Niederlassungen in Japan, China, Südost-Asien, Europa und Nordamerika und bietet damit ein globales Vertriebs-und Servicenetz mit kurzen lokalen Wegen.

www.yamaha-motor-im.de

Today’s end of line AOI systems can detect almost all visible defects on surface-mount assemblies passing through. But there is always pressure to keep improving.

New SMT component packages including smaller SMD passives and chip-scale semiconductors present increasingly tough challenges that call for greater system resolution. On the other hand, established component sizes remain in use. In the automotive sector, in particular, large components like some types of connectors support enduring industry standards that are retained from generation to generation. Hence the range and variety of component sizes that the machine must handle is increasing.

Multi-layer boards are more affordable than ever to produce, and their use is increasing as designers utilise all viable measures to miniaturise product dimensions. Surface-mount components are increasingly closely spaced, presenting greater lighting challenges such as shadowing.

Also, as assembly complexity increases; each board presents more features that must be inspected. To address this, inspection algorithms can be improved and optimised to take advantage of the performance gains that come with the latest processing engines. The infusion of AI into these processing engines is an exciting new development that can drastically enhance and accelerate anomaly detection.

In addition, enhancements that make AOI equipment easier to use are important to help increase program accuracy and productivity.

Overcoming Historical Hurdles
To ensure that image quality remains sharp as component sizes become ever smaller, it is important to ensure that the lighting, camera resolution, and the lens characteristics are optimised. In the latest YRi-V 3D AOI system, Yamaha combines a 12Mp camera with an enhanced, 5µm, lens option (figure 1) in addition to 12µm and 7µm lenses. When inspecting surface-mount assemblies at high speed, the high-resolution lens facilitates inspection of the smallest 0201 SMD chip-sized parts. It works in conjunction with the YRi-V’s new coaxial lighting system, which is specially designed to help find minute defects. This coaxial light can be configured for use in automated routines down to the level of a single inspection step, enabling the YRi-V to identify defects such as scratches and cracks in components like wafer-level chip-scale packages (WLCSPs) that have a glossy, reflective surface.

Figure 1. The high-resolution lens enables minute details to be captured clearly.

Accompanying the increased 5µm lens resolution, the image-processing subsystem is uprated using the latest-generation graphics processing unit (GPU) chips. This has accelerated the inspection cycle time by 60-100%. The combined effect of the enhanced lens and processing technology deliver a simultaneous increase in inspection resolution and throughput.

Smaller component sizes, however, are merely one aspect of the challenges presented by the latest board designs. As board designers take advantage of affordable multi-layer fabrication to pack more functionality in PCBs that have smaller outside dimensions, components are becoming more closely spaced on the board surface with successive new product generations.

Although multi-layer boards create exciting new opportunities for designers, they also present challenges for inspection. In particular, small components such as SMD chips can cause blind spots when placed adjacent to larger parts, preventing a clear view of the larger component’s I/O pins and their associated solder pads. Conversely, the larger parts can cast shadows over smaller components such as SMD chips placed in between, preventing assessment of the soldered terminations and any identification and polarity markings on the surface.

New features including an 8-way projector (figure 2), available with Yamaha’s YRi-V system, now effectively overcome these issues. The maximum measurement distance is also extended, to 25mm. The enhanced projector prevents shadowing by ensuring uniform lighting of all features in the field of view. The extended measurement capability allows close-up inspection while at the same time handling a broad range of component sizes from the smallest to the largest.

Figure 2. Enhanced lighting prevents shadowing and blind spots.

AOI Enhanced with AI
While the machine’s next-generation GPU performance has enabled faster image processing and defect detection, artificial intelligence (AI), or machine learning, is ready to bring game-changing new capabilities to AOI – as it is with numerous other aspects of industrial and consumer technology.

Leading the trend, Yamaha’s YRi-V system has introduced important new AI-based skills to help simplify setting up and running the equipment. These include automatic component library matching, which uses deep learning to identify component types from images and so enable the optimum component library to be selected automatically. In addition, AI is used to assist 3D measurement of components to generate data for parts that are not found in any existing library. Finally, AI is used to analyse captured images and assist with pass/fail judgement. This combines an element of machine-based certainty with the flexibility of human visual inspection, resulting in fast, accurate, and repeatable pass/fail judgement.

4-Angle Inspection and Algorithms
Historically, soldering defects are the toughest for AOI systems to analyse. Some – such as head-in-pillow defects that arise when solder fails to wet-out against the component termination – are notoriously hard to detect using conventional equipment and approaches. Solder bridges, also, can be difficult to identify with certainty.

Yamaha’s 4-angle inspection cameras have helped to overcome these challenges by capturing images from oblique angles, which enables the system to capture an all-round image of each inspection site. The YRi-V upgrades these cameras with 20Mpixel resolution to capture finer details. In combination with the camera upgrade, enhanced 4D inspection algorithms leverage the greater image information to increase detection of problems like bridging and head-in-pillow.

Program Generation and Software
Some AOI systems deliver their optimum performance when installed inline with other equipment running on the same software platform. A more open approach, as adopted by Yamaha, allows users to unleash the full power of their AOI system when working with any type of equipment in the line. In particular, rapid program generation is possible using Yamaha’s YSUP software, which is available on an open and license-free basis.

The full-featured YSUP software can convert inspection data directly from CAD/CAM or YGX and also supports gerber data as standard. Also, the YSUP functionality in YRi-V offline programming software can create AOI programs from ODB++ data without needing a YGX file. If the PCB silk screen is present in the ODB++ data, it can be imported as a simplified image to help position new components using the offline programming station. This can save programmers needing to take over the factory’s AOI system to scan the PCB and create a template image, and so avoids interrupting normal production.

The software automatically generates and displays virtual images of the production PCB without requiring special skills. Additional automated features include detection of any through-hole parts, with the ability to generate suitable inspection data. There are also new features to support data tuning, including automatic detection of inspection areas based on component shapes and pad positions. This enhances convenience and eliminates any need for inspection frames. In addition, the software automatically determines settings for lighting parameters to ensure optimal lighting while minimising trial and error and reliance on user experience. There is also automatic position correction, based on the amount of component misalignment, which helps minimise operator intervention. Together, these functions can shorten data tuning times by up to 50%.

Conclusion
Today’s leading electronic assemblers need AOI that can support them to continue improving productivity. Solutions are needed to perennial challenges, such as defects that are difficult to identify. On the other hand, the latest AOI systems must also handle the challenges presented by the latest technologies, such as densely populated multi-layer boards.

The latest image-processing technologies, as well as cutting-edge techniques such as machine learning, are now needed to increase defect detection and accelerate programming and image analysis. The new generation of AOI systems now entering the market also introduce superior multi-angle lighting, increased image resolution, and easy-to-use software for setup and management, to equip their owners for the challenges ahead.

For more information, please visit the website at https://smt.yamaha-motor-im.de/.

About Yamaha Robotics SMT Section

Yamaha Surface Mount Technology (SMT) Section is a subdivision of Yamaha Motor Robotics Business Unit in Yamaha Motor Corporation. Yamaha surface mount equipment is highly acclaimed in the market for their “module concept” that enables them to keep pace with the trend toward smaller and more diverse electric/electronic parts being mounted on circuit boards.

Yamaha SMT Section has created a strong business in the surface mount industry that enables design and engineering, manufacture, sales and service to be conducted in one comprehensive system. Furthermore, the Company has used its core technologies in the areas of servo-motor control and image recognition technology for vision (camera) systems to develop solder paste printers, 3D solder paste inspection, 3D PCB inspection machines, flip chip hybrid placers, dispensers and intelligent SMD storage system. This allows Yamaha SMT Section to offer a full line of machines for electric/electronic parts mounting and propose optimum production-line makeup to answer the diversifying needs of today’s manufacturers.

Yamaha SMT Section has sales and service offices in Japan, China, Southeast Asia, Europe and North America provide a truly global sales and service network that will safeguard best in class on-site sales & service support for clients.

www.yamaha-motor-im.eu