Hochpräzises Hochgeschwindigkeitsmodell mit verbesserter Benutzerfreundlichkeit und größerer Inspektions-Bereich für elektronische Bauteile und Leiterplatten

YRi-V 3D Hybrid AOI System

Yamaha Motor Europe kündigte heute an, dass das Unternehmen am 1. Juli 2021 das hybride, automatische optische Inspektionssystem (AOI) YRi-V 3D auf den Markt bringen wird. Das System erreicht sowohl hohe Geschwindigkeit als auch hohe Genauigkeit und eignet sich daher insbesondere für Highend-Elektronik-Montagewerke.

Das YRi-V wurde als Highend-Version des Bestsellers YSi-V 3D-Hybrid-AOI-System entwickelt, das mit 2D-Inspektion, 3D-Inspektion und einer 4-Richtungs-Winkelkamera in einer einzigen Maschine ausgestattet ist. Durch den Einsatz eines neu entwickelten Inspektionskopfes, der mit einer hochauflösenden Hochgeschwindigkeitskamera, einem aktualisierten 3D-Projektor und einer Hochleistungs-GPU ausgestattet ist, erreicht das YRi-V-System die branchenweit höchste Inspektionsgeschwindigkeit¹. Darüber hinaus wurde, aufbauend auf dem bisherigen Komfort- und Funktionsniveau, die Inspektionsleistung erheblich verbessert. So wurde z. B. die Inspektionsfähigkeit für ultrakleine Fine-Pitch-Bauteile gesteigert und die Erkennung von Kratzern, Rissen, abgesplitterten Bereichen und Ähnlichem bei spiegelnden Oberflächen, bisher eine Herausforderung, deutlich verbessert.

Zu den Hauptmerkmalen gehören 1) ein hohes Maß an Geschwindigkeit² und Präzision³ durch den Einsatz eines neu entwickelten Inspektionskopfes, der mit einer hochauflösenden Hochgeschwindigkeitskamera und einem präzisen 8-Richtungs-3D-Projektor ausgestattet ist, 2) mehr Funktionalität, wie z. B. eine größere Kompatibilität bei der Bauteilinspektion dank neuer Koaxialbeleuchtung und ein größerer Bereich für Leiterplattenlängen durch überarbeitete Transportbänder und 3) eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit durch den Einsatz von KI-gestütztem Deep Learning und anderen Änderungen zur Vereinfachung, Automatisierung und Senkung der Anforderungen an das Mitarbeiter-Fachwissen bei der Erstellung, Konvertierung und Optimierung von Prüfdaten.

Markthintergrund und Produktübersicht

Die Zuverlässigkeit der SMT-Prozesse wirkt sich direkt auf den Marktwert der Produkte aus. Im SMT-Bereich hat sich in den letzten Jahren der Wandel hin zu kleineren Baugrößen, höheren Bestückungsdichten, größerer Funktionalität und mehr Diversifikation rasant beschleunigt. Um die Zuverlässigkeit von Baugruppen zu gewährleisten, wird eine schnelle und dennoch präzise Inspektion der Bestückungsqualität über alle Positionen hinweg mittels automatischer optischer Inspektion (AOI) noch gefragter sein. Auch in jüngster Zeit ist die Verwendung von dünnen und extrem kleinen WLCSPs und FOWLPs⁴, die auf der Gehäuseoberfläche spiegeln, im Markt stark angestiegen. Zusätzlich zu den schwer zu inspizierenden Bauteilen mit spiegelnden Oberflächen steigt der Bedarf an Kompatibilität zur Montage ultrakleiner Bauteile mit extremem Finepitch-Raster.

Das System YRi-V trägt diesen Veränderungen und Anforderungen des Marktes frühzeitig Rechnung. Dieses AOI-System verbessert die Inspektionsfähigkeit sowohl in Bezug auf die Geschwindigkeit als auch auf die Genauigkeit dramatisch, insbesondere mit seiner größeren Erkennungsfähigkeit für ultrakleine Bauteile der Größe 0201 (0,25 mm x 0,125 mm) und spiegelnde Bauelemente. Mit unserem einzigartigen 1-Stop-Smart-Solution-Konzept nutzen wir den Vorteil, dass wir der branchenweit führende Hersteller mit einer kompletten Vielfalt an SMT-Systemen sind: die Palette reicht von SMD-Lagern, Lotpastendruckern und Klebstoffdispensern bis hin zu Oberflächenbestückern und AOIs. Durch die hochgradige Integration und Koordination unserer Anlagen bieten sie einen neuen Mehrwert, der den Einsatz von Fremdsystemen (Black Boxes) überflüssig macht.

Produkt-Leistungsmerkmale

1- Hohe Geschwindigkeit und Genauigkeit

Der neu entwickelte Inspektionskopf verfügt über die aktuellen Objektive mit 12 μm und 7 μm Auflösung sowie ein neues Objektiv mit 5 μm Auflösung, das sich für die ultrakleinen Chipkomponenten der Größe 0201 eignet. Das System hat eine völlig neue Beleuchtung mit erhöhter Leuchtdichte und ist außerdem mit der schnellsten, hochauflösenden High-speed-Kamera der Branche mit erhöhter Bildrate ausgestattet. Der Einsatz einer Hochleistungs-Grafik-CPU ermöglicht eine extrem schnelle Bildverarbeitung, die unglaubliche Geschwindigkeiten erreicht: fast das Doppelte der aktuellen YSi-V TypeHS2 bei 7 μm und das 1,6-fache bei 12 μm. Die Aktualisierung des 3D-Projektors hat noch präzisere Inspektionen ermöglicht. Sowohl die Messgenauigkeit als auch die Messbereiche wurden im Vergleich zu den aktuellen Modellen verdoppelt und eine hochpräzise Messung ist nun bis zu einer Höhe von 25 mm möglich. Durch die Kombination des 5 μm-Objektivs mit einem 8-Richtungs-3D-Projektor ist es darüber hinaus möglich, hochpräzise 3D-Inspektionen von ultrakleinen Chipkomponenten der Größe 0201 sowie von Ultra-Finepitch-Komponenten mit hochauflösender Bildgebung ohne die Effekte der „blinden Flecken“ bei Bauteilen durchzuführen.

    2- Erweiterte Funktionalität

Die neue koaxiale Beleuchtung des Inspektionskopfes unterstützt die Erkennung von Kratzern, Rissen und abgesplitterten Bereichen auf spiegelnden Bauteilen. Auch die Erkennungsempfindlichkeit wurde verbessert. Darüber hinaus erweitern die überarbeiteten Transportsysteme den Bereich der möglichen Leiterplattenlängen auf bis zu 1.200 mm (mit optionalem Zubehör). In einem Doppelspur-Aufbau hat die freiere Einstellbarkeit der fixen Positionen für die Schienen 2, 3 und 4 die Vielseitigkeit bei der Verkettung mit anderen Systemen weiter verbessert.

    3- Verbesserte Benutzerfreundlichkeit

Die neu entwickelte, hochmoderne grafische Benutzeroberfläche sorgt für eine intuitive Bedienbarkeit. Durch die Automatisierung verschiedener Funktionen und die Einbindung von KI kann Yamaha eine ganze Reihe von Supportfunktionen für die Erstellung und Optimierung von Inspektionsdaten anbieten, ohne dass die Bediener über ein hohes Maß an Spezialistenwissen verfügen müssen.

Datenkonvertierung: CAD-/CAM-/YGX-Daten können in einem einzigen Schritt in Prüfdaten umgewandelt werden. Darüber hinaus kann die Maschine standardmäßig Gerberdaten interpretieren und erzeugt automatisch virtuelle Leiterplattenbilder.

Datengenerierung: Die Erstellung von Inspektionsdaten wird erleichtert durch Funktionen wie Offline-Datenerstellung, individuelle 3D-Projektor-Zustandseinstellungen und automatische Erstellung von Durchgangslochdaten aus Bildern unbestückter Leiterplatten.

Datenoptimierung: Gegenüber früher konnte der Zeitaufwand für die Datenoptimierung halbiert werden. Dies wurde erreicht durch Eliminierung der Inspektionsrahmen (automatisierte Berechnung), automatisch eingestellte Beleuchtungsparameter sowie die automatische Positionskorrektur, die Bauteil-Versatzfehler der Aufnahmen exakt korrigiert. Darüber hinaus fördert das System in hohem Maße die weitere Automatisierung und Arbeitsersparnis, wie z. B. durch automatisierte Erstellung neuer Komponentenbibliotheken und die Unterstützung bei sekundären visuellen Prüfungen und Entscheidungen.

Über Yamaha Robotics SMT Section

Yamaha Surface Mount Technology (SMT) Section ist eine Abteilung der Yamaha Motor Robotics Business Unit in der Yamaha Motor Corporation und wurde 1984 gegründet. Yamahas Bestücker haben sich im SMD-Markt einen Namen gemacht mit Ihrem "Modul-Konzept", dass sie hervorragend mit dem Trend bei der Bestückung von Leiterplatten, hin zu kleineren und vielfältigeren elektrischen/elektronischen Bauteilen, kombinieren können.

Yamaha SMT Section hat einen starken Marktanteil im Bereich der SMD-Bestückung mit über 40.000 (2017) installierten Maschinen. Dies ermöglicht, dass Design und Engineering, Herstellung, Vertrieb und Service in einem umfassenden System durchgeführt werden können. Darüber hinaus hat das Unternehmen seine Kerntechnologien in den Bereichen Servomotor-Steuerung und Bilderkennung für Kamerasysteme für Lotpasten-Drucker, Leiterplatten-Inspektion, Flip-Chip-Hybrid-Bestücker Dispenser und intelligente SMD-Lagersysteme eingebracht. Dies ermöglicht es, eine komplette Linie für die elektrische/elektronische Bauteil-Montage anzubieten, d. h. Yamaha kann den Bedürfnissen der Fertigung mit einer optimalen Auswahl an Systemen begegnen.
Yamaha SMT Section verfügt über Vertriebs-und Service-Niederlassungen in Japan, China, Südost-Asien, Europa und Nordamerika und bietet damit ein globales Vertriebs-und Servicenetz mit kurzen lokalen Wegen.

www.yamaha-motor-im.de

____________________________________________________________________________________________
1 Gemäß Yamaha Motor Forschungslabor vom 19. Mai 2021
2 Bei der Bildaufnahme mit 4 Projektoren im Vergleich zum aktuellen Modell YSi-V TypHS2 ist die Inspektionsgeschwindigkeit (mm2/s) des YRi-V bei einer Auflösung von 12 μm etwa 1,6-mal schneller und bei einer Auflösung von 7 μm etwa 2-mal schneller.
3 Ungefähr doppelt so hohe Wiederholgenauigkeit wie das aktuelle Modell YSi-V TypHS2 bei der Messung der Höhe von Chipbauteilen.
4 WLCSP = Wafer Level Chip Size Package; FOWLP = Fan Out Wafer Level Package

High-speed, high-precision model with improved usability and greater inspection compatibility for electronic components and printed circuit boards

YRi-V 3D Hybrid AOI System

Yamaha Motor Europe announced today that on July 1, 2021, it will launch the YRi-V 3D hybrid automated optical inspection (AOI) system, which achieves both high speed and high precision in operation, for high-end factories mounting electronic components.

The YRi-V was developed as a higher-end version of the bestselling YSi-V 3D hybrid AOI system, which is equipped with 2D inspection, 3D inspection and a 4-direction angular camera in a single machine. By adopting a newly developed inspection head equipped with a high-speed, high-resolution camera, an updated 3D projector, a high-performance GPU and more, the YRi-V achieves the industry’s fastest inspection speed¹. Further, inspection performance has been greatly improved while building on previous levels of convenience and functionality, such as raising the inspection capabilities for fine pitch ultra-small components and detecting scratches, cracks, chipped areas and the like with mirror-surface finishes, a difficulty until now.

The main features include 1) high levels of both speed² and precision³ by adopting a newly developed inspection head equipped with a high-speed, high-resolution camera and a high-precision 8-direction 3D projector, 2) more functionality such as greater component inspection compatibility thanks to new coaxial lighting and more compatible PCB lengths via revised conveyors, and 3) improved usability thanks to using AI-powered deep learning and other changes to simplify, automate and lower skill requirements for inspection data creation, conversion, tuning, etc.

Market Background and Product Outline

The reliability shown with SMT processes directly affects the market value of the products. The SMT field in recent years has seen the shift toward smaller sizes, higher densities, greater functionality and more diversification accelerate rapidly, and in order to ensure the reliability of PCBs, fast yet precise inspection of mounting quality across all items via automated optical inspection (AOI) will be even more sought after. Also more recently, the use of thin and extremely small WLCSPs and FOWLPs⁴, which have specular gloss on the package surface, has risen significantly in the market. So, in addition to mirror-surface components that are difficult to inspect, the need for compatibility to mount ultra-small components at fine pitch is increasing.

The YRi-V accommodates these changes and demands of the market early on. This AOI system dramatically improves inspection ability in terms of both speed and accuracy, with greater detection capability for 0201 size (0.25 mm x 0.125 mm) ultra-small components and mirror-glossed components. In addition, with our unique 1-Stop Smart Solution concept, we take advantage of being the industry’s leading manufacturer with a full lineup of SMT equipment— from SMD storage, solder paste printers and glue dispensers to surface mounters and AOIs—to offer new value via the high-level integration and coordination among our line equipment that removes the need for black boxes.

Product Features

1- High speed and high precision

The newly developed inspection head features the current 12 μm and 7 μm resolution lenses as well as a new 5 μm resolution lens compatible with 0201 size ultra-small chip components. The YRi-V gains all-new lighting with increased luminance and is also equipped with the industry’s fastest high-speed, high-resolution camera with an increased frame rate. Employing a high-performance GPU yields faster image processing capabilities that achieve incredible speeds, almost twice that of the current YSi-V TypeHS2 at 7 μm and 1.6 times at 12 μm. Updating the 3D projector has also enabled even more precise inspections, with both measurement accuracy and range doubled compared to current models and high-precision measurement now possible for up to 25 mm in height. Furthermore, by combining the 5 μm lens and an 8-direction 3D projector, it is possible to perform high-precision 3D inspections of 0201 size ultra-small chip components and fine pitch components with imaging at high resolutions without the effects of component blind spots.

    2- Greater functionality

The inspection head’s new coaxial lighting bolsters the capability to detect scratches, cracks and chipped areas on mirror-surface components and the detection sensitivity has also been improved. In addition, the revised conveyors expand the range of compatible PCB lengths and it is possible to flexibly handle longer, 1,200 mm PCBs (with optional fittings). In a dual-lane setup, the freer adjustability of fixed positions for rails 2, 3 and 4 have improved versatility when linking up with other equipment.

    3- Improved usability

Intuitive operation is possible with the new GUI’s next-generation design. Further, automating various functions, incorporating AI and more has enabled us to offer a full range of support functions for creating inspection data and for tuning data without the need for a high skillset among operators.

During data conversion: It is possible to convert CAD/CAM/YGX data into inspection data in a single step. In addition, the machine is compatible with Gerber data as standard and automatically generates virtual board images.

When creating data: It is easier to create inspection data with features like offline data creation, individual 3D projector condition settings and automatic creation of through-hole data from raw board images.

When tuning data:
Data tuning time is halved by eliminating inspection frames (automatic calculation), automating lighting parameters and automatic position correction that accurately accounts for the degree of component misalignment. In addition, AI deep learning identifies the component type from the component image and automatically sets the ideal component library. It also greatly promotes further automation and labor saving, such as automating new component library creation and aiding with secondary visual checks and decisions.

About Yamaha Robotics SMT Section

Yamaha Surface Mount Technology (SMT) Section is a subdivision of Yamaha Motor Robotics Business Unit in Yamaha Motor Corporation. Yamaha surface mount equipment is highly acclaimed in the market for their “module concept” that enables them to keep pace with the trend toward smaller and more diverse electric/electronic parts being mounted on circuit boards.

Yamaha SMT Section has created a strong business in the surface mount industry that enables design and engineering, manufacture, sales and service to be conducted in one comprehensive system. Furthermore, the Company has used its core technologies in the areas of servo-motor control and image recognition technology for vision (camera) systems to develop solder paste printers, 3D solder paste inspection, 3D PCB inspection machines, flip chip hybrid placers, dispensers and intelligent SMD storage system. This allows Yamaha SMT Section to offer a full line of machines for electric/electronic parts mounting and propose optimum production-line makeup to answer the diversifying needs of today’s manufacturers.
Yamaha SMT Section has sales and service offices in Japan, China, Southeast Asia, Europe and North America provide a truly global sales and service network that will safeguard best in class on-site sales & service support for clients.

www.yamaha-motor-im.eu

____________________________________________________________________________________________
1 According to Yamaha Motor research as of May 19, 2021.
2 When imaging with 4 projectors vs. the current YSi-V TypeHS2 model, the YRi-V’s inspection speed (mm2/s) is about 1.6 times faster at 12 μm resolution and about 2 times faster at 7 μm resolution.
3 Approximately twice the repeatability of the current YSi-V TypeHS2 model when measuring the height of chip components.
4 WLCSP = Wafer Level Chip Size Package FOWLP = Fan Out Wafer Level Package